Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

Untertitel: Geht nur, wenn diese sich selbst vergessen haben. Das haben sie.

 

FAZ von heute: "Ferngesteuert" von Holger Apel

 

Die Entwickler wollen Auto-Erlebniswelten schaffen, die vom Zweijährigen bis zum Zweiundneunzigjährigen verstanden werden und die Jugend fesseln. So wie Apple oder Google. Schon entsteht das vielleicht ernsthafteste Problem. Die Fernsteuerung funktioniert nur, wenn alle Daten in der Cloud gespeichert werden. Wenn Systeme im Auto von außen updatefähig sind. Wenn Fahrzeuge und Infrastruktur untereinander kommunizieren.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/das-auto-weiss-alles-die-plaene-der-automobilindustrie-13215184.html  

 

Der interessante Aspekt ist dieser:

 

Wir werden unablässige in unserem Verhalten konditioniert, genau so wie früher der Pawlowsche Hund, bei dem der Magen klingelt, bevor der Wecker Hunger hat, oder wie die Gänse, die hinter Konrad Lorenz herwackelten, weil sie ihn für ihre Mutter gehalten haben. Jetzt wissen wir wer schuld ist. Diese beiden haben die Verhaltenskonditionierung bemerkt und damit der Werbung bewiesen, dass das funktioniert, bevor es Werbung gab.

 

Wir glauben wirklich brav, dass wir uns für einzelne Produkte und insgesamt für unseren Konsum entscheiden. Die Entscheidung ist uns längst abgenommen - geschickt herausoperiert worden. Die meisten sind sogar sehr stolz drauf. Sie verursachen Massenaufläufe, wenn es wo Klamotten oder schwarze Handys gibt. Mit einem Elan, als wäre der Besitz lebenswichtig.

 

Wir selbst bezahlen das mit dem Kauf von Produkten und der damit finanzierten Werbung,       die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                    die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung,                   die uns konditioniert zum kaufen von Produkten und der damit finanzierten Werbung.....

    

etc.

 

Wenn "selbstvergessen" jemals eine bemerkenswert zutreffende Bezeichnung gewesen ist, dann für uns Menschen.