HeaderBild Evolution

 

 

Handy & Neander

bei der Arbeit

 

Rambo 1 war 1982 im Kino.

 

Polizeigewalt wurde damit jedermann sichtbar dargestellt.

 

Dass die Einstellung der US-Polizei in diesem Film platziert wurde, hat nur die Existenz von massenhafter Polizeigewalt, an die das Land gewöhnt ist und worauf das Land stolz ist, erneut nachgewiesen.

 

Easy Rider von 1969, also nun bald 50 Jahre her, hat mich als 15 – jährigen Schwarzwaldbuben damals ehrlich erschüttert. Aber auch das war nur ein filmisch nachempfundenes lange bekanntes Schema der Vorgehensweise der Polizei. Es ist ein Teil des american way of live.

 

Wie hier im Blog schon oft erklärt, sind Gesellschaften wie Kontinentalplatten langsam aber unaufhaltsam. So etwas tief eingegrabenes verliert eine große Nation nicht an einem Samstag Nachmittag.

 

In nahezu allen für Amerika produzierten Blockbuster, die ich seither gesehen habe, zeigt dieses perverse Land seine eigenen Strukturmängel immer und immer wieder. Gleichzeitig leben die Amerikaner, wenn es die denn wirklich gibt, aus ihrer Sicht im wahren gelobten Land.

 

Anders kann man dieses faulige Mantra nicht interpretieren - einfach nur bescheuert. Wie so'n Spast, der gebückt zwangsbejackt hockend und sich von links nach rechts und umgekehrt wiegend immer am Ende der Bewegung heißer "America" murmelt. Denkt jetzt an's Kuckucksnest (Roman 1962, Film 1975) über das Jack Nicholson weiland flog.

 

Mir kommt es vor, als wäre da eine Nation noch niemals erwachsen gewesen. Die Kinder erschießen versehentlich Eltern und die Eltern erschießen versehentlich Kinder, weil bei denen in den Häusern, in denen sie wohnen, mehr schussbereite Waffen herumliegen als Zahnbürsten.

 

So was soll eine große Nation sein.

 

Na dann gute Nacht, Freunde!

 

Donald Duck und Donald Trump sind wesentliche Leitfiguren.

 

Die Ente versteht allerdings sehr viel mehr von Menschen als der Mensch Trump.

 

Aber als Haudrauf – Amerikaner pass er perfekt zu seinen Leuten.

 

Aufmerksame Skepsis ist mehr als angebracht  -  Leute!

 

 

 

Lese-Tipps

EGO Tunnel Image

 

Leben auf dem Menschen Image

 

Steinzeit in den Knochen Image

 

Bild mit Link zum Verlag Sinnhalt.com