Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

Die Simplifizierungsfunktion, die unser Gehirn vornimmt, damit es mit den Wahnsinnsdatenmengen, die es aufnimmt, umgehen kann, ist die wahre Ursache für religiösen Fanatismus, weil eine Sache wird im Gehirn als zulässig empfunden, eingelassen und dann ohne neuen Anstoß nicht mehr kritisiert. Natürlich ist das ein bewegliches langsam ausgebildetes Konstrukt – so eine Meinung. Maßgebend ist jedoch die bevorzugte Behandlung der festgelegten Ansichten aus Erziehung oder Erfahrung. Abweichende Ansichten und noch stärker gegenteilige, stoßen auf ein Heer von sogenannten Vorurteilen. Wohlverstanden ist alles, was wir denken und äußern und verteidigen wegen des Simplifizierungszwanges immer auch ein Vorurteil.

 

Ein hilfreiches Beispiel ist Markenbewusstsein. Ohne uns letztendlich davon ausschließen zu können bevorzugen wir von dem gesamten Warenangebot bestimmte Ausprägungen, Marken. Einem Anhänger von BMW Motorrädern, oder einem Porsche-Fahrer, kann man erzählen was man will, er wird immer seine Neigung verteidigen und sich für Argumente unzugänglich zeigen. Das ist einerseits die Arroganz der im Kopf vorherrschenden Meinung und andererseits die Nichtzulassung von Fakten in die BMW-Schublade, die das Bild ändern könnten. Bestenfalls kann man auf gnädiges, der hat  doch keine Ahnung, hoffen.

 

Solche Isolierungen nimmt das Gehirn in allen Bereichen vor. Wir typisieren und kategorisieren Fernsehsendungen, Geschlechtspartner, Kinder, Sportler, Erziehung und tausend andere Sachen aus der Not, es irgendwie einfach und damit dem Gehirn zuträglich also verwaltbar zu machen. Diese druckvoll verteidigten Entscheidungen sind evolutionär veranlasst, der Mechanismus lässt uns keine Wahl, wir werden immer in dieses Schubladen-Denk-System verhaftet bleiben.

 

Werden solche Schubladeninhalte von außen durch Andersdenkende angegriffen, entsteht relativ mühelos Fanatismus. Die Fußballmannschaft wird dann nicht mehr nur als zusehender Genießer begleitet, sondern als die eigene Kampftruppe angesehen, die man mit Fanmitteln zu unterstützen hat und somit gegen die gegnerischen Anhänger kämpfen muss.

 

Wir sind entlastet. Wie in den meisten Fällen, macht die Evolution, was sie mühselig erarbeitet hat zum Standardprogramm und wir kriegen das nur mit heftigen geistigen Anstrengungen überhaupt mit.