Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 
 
 
 
Kommentar zu
 
 
Alles, sofort? Das geht nicht
 
 
 
 
https://www.zeit.de/2019/44/klimakrise-bekaempfung-moderne-gesellschaft-armin-nassehi?sort=desc#comments
 
 
-------------------

 

 

Menschen und nur Menschen sind von der Natur mit dem nur ein einziges Mal angewendeten Supervorteil "Optimierungsgen" ausgestattet worden.

 

Das steckt in unserem evolutionären Teil. Das große Denkerhirn ist allmählich ausentwickelt worden und macht nichts als Optimierungen - allerdings im Individuum.

 

Unglücklicherweise kann es nicht alles synchron aufsparen. Es optimiert Tag und Nacht seinen Inhalt und dessen Verknüpfungen, um funktionieren zu können. Es bastelt also eine ganz eigene Welt, die es tatsächlich nur ein einziges Mal gibt und sich dann auch noch ständig verändert (nachträglich hier hinzugefügt).

 

Da aber die Optimierungssucht nur im Individuum entsteht, ist es absolut ausgeschlossen, dass die ganze Spezies irgendwas hinkriegt, das allen nutzt.

 

Aufpassen: Optimierung im Einzelnen - also besser sein, als die anderen - am liebsten, besser als all die anderen, nutzt immer nur Einem.

 

So hat die Natur unser Überleben gesichert. Wir bekämpfen absolut jeden - egal wie er heißt oder aussieht.

 

Freilich würden wir dann nie überlebt haben.

 

Daher und nur daher, unterwerfen wir uns unablässig – häufig widerwillig - täuschend und verlogen den Notwendigkeiten, um selbst am Leben zu bleiben.

 

Diesen Konflikt können wir niemals lösen, da unser Denkerhirn Diener des evolutionären Hirns ist und niemals anders herum.

 

Wir sind also in den Bereichen, die unser Vorwärtskommen bestimmen, genau so weit sozialverträglich, wie es uns persönlich nutzt, ansonsten eben Killer aller anderen Aspekte. Human, wo es was bringt, ansonsten egoistisch (nachträglich hier hinzugefügt).

 

Wenn also einer oder ganz viele die Umwelt Klima, Wasser, Energie, fossile Rohstoffe, letztlich die Zukunft für alle Menschen sichern wollen, dann ist das unser Zirkusbild. Der Bär symbolisiert derzeit die Klimarettung und alle die zugucken, sind begeistert und applaudieren. Die meisten aber nur, bis sie wieder ins Auto steigen und abfahren. So ist das Im Zirkus: Die Vorstellung ist aus und alle gehen nach Haus.

 

Aktuell ist Greta das Zugpferd, aber gleichzeitig zu ihrem Erfolg, werden in der Deckung der großen Aufmerksamkeit Kriege, Morde, alte Konflikte und neue Konflikte, die Gelegenheit nutzend, ausgefochten – immer im Schatten des Bären und das wird nie anders werden.

 

Das einzig wahre, alles zerstörende Problem wird weltweit konsequent verschleiert.

 

Alle Anstrengungen, egal in welchem Sektor, nutzen nichts, wenn die Masse Menschen nicht sofort auf die aktuelle Zahl begrenzt und allmählich nachhaltig verringert wird. Glaubt jemand, dass dies gelingt, wo es doch niemand versucht, sondern jeder nur für seinen eigenen Vorteil kämpft?