Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

 

Wir denken immer in erreichbaren Komfortzonen - sowas wie - nächste Woche muss aber ein neues Sofa her.

 

Genau das ist Leben:  eins schlägt das andere. Das Virus ist wackelig. Es bastelt nicht, es pfuscht. Dabei kommen immer mal wieder Ergebnisse heraus, die es mächtig machen und dies ist der wirkliche Mechanismus allen Lebens.

 

 

Es ist nicht stabil -

 

 

es ist ausschließlich

 

 

Weiterentwicklung !!!!

 

 

 

Anlass:

 

 

Ein höchst beachtlicher Artikel von heute: https://www.faz.net/aktuell/wissen/gefaehrliche-corona-varianten-wie-das-virus-dem-impftod-entkommen-will-17110534.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

 

 

Hier der Hauptaspekt  :::::::::::::::::

 

Aspekt 1.

 

Unruhig geworden ist das Londoner Gesundheitsministerium, weil wenigstens ein Teil der Mutationen tatsächlich an der empfindlichsten Stelle auf dem Spike-Protein festgestellt wurde: in der sogenannten Rezeptor-Bindungs-Domäne RBD. Das ist der Teil auf der Spitze des Spike-Proteins, mit dem das Virus an die menschlichen Zellen andockt. Eine einzelne Mutation – N501Y – ist dabei besonders aufgefallen. Sie wurde kurz darauf auch von dem südafrikanischen Gesundheitsminister als verdächtige „neue Virus-Variante“ eingestuft. Was allerdings völlig unklar ist, und was auch aus den Daten der Covid-19-Genetiker nicht abgelesen werden kann, ist die Wirkung dieser kleinen Veränderungen. Zumindest gebe es bisher keine Hinweise, so ließen Molekularbiologen wie Emma Hodcroft von der Universität Bern und Mitgründerin von „Nextstrain“ wissen, die darauf hindeuten, dass diese Variante sich schneller ausbreite oder einen schwereren Verlauf der Covid-19-Krankheit verursache.

 

 Aspekt 2.

 

 

Erschwerend kommt nun hinzu, dass diese ungünstige Entwicklung des Virus durch die Impfstoffe künftig beschleunigt werden dürfte: die Impfstoffe üben einen evolutionären Druck auf das Virus auf, es werden vor allem jene Virusvarianten selektiert und vermehrungsfähig bleiben, die sich durch ihre Mutationen dem Zugriff des Immunsystems entziehen. Wie das in Zeitraffer funktioniert, zeigt eine aktuelle Prepring-Veröffentlichung des britischen Klinikers Ravi Gupta von der University of Cambridge auf "medRxiv". Sie lässt darauf schließen, dass möglicherweise fatale Virusveränderungen unter dem Selektionsdruck effektiver Antikörper plötzlich auftreten können.

 

Bei schwerstkranken und später gestorbenen Covid-19-Patienten, die mit Blutplasma von genesenen Corona-Patienten behandelt worden waren, haben sich in kürzester Zeit unter den Myriaden sich vermehrender Viren neue Varianten gebildet, von denen eine mit gleich zwei Mutationen im Spike-Protein, sich den Fängen der Antikörper im Blutplasma entziehen konnte.

 

etc.

 

Der Link zu Ravi Gupta ist hier:

 

 Preprint-Veröffentlichung des britischen Klinikers Ravi Gupta von der University of Cambridge auf „medRxiv“.