HeaderBild Evolution

 

 

Handy & Neander

bei der Arbeit

 

Wenn sie sie nicht für ihren eigenen Vorteil benötigen, nichts aber auch gar nichts.

 

Die Evolution hat für uns Schwächlinge in gefährlicher Umwelt die Spiegelneuronen entwickelt, offenbar weil wir nur mit diesen Zusatznerven fürsorglichen Umgang und Hilfeleistung Artgenossen gegenüber aufbringen konnten. Ohne diese Nerven waren uns die Anderen auch verletzt oder getötet einfach egal. Man kann annehmen, dass Neanderthaler das Mitleid nicht entwickelt haben, daher haben sie auch in ihrer Not Kollegen verspeißt.

 

Der Mensch hat überlebt. Mit Hilfe der Spiegelneuronen haben wir an gefährlichen Punkten unserer Welteroberung, gerade dann, wenn die Spezies besonders klein und vom Aussterben bedroht war, mutmaßlich auch wegen des Upgrades "Mitleid" die Kurve gekriegt und haben uns zu der heutigen Auflast auf der Erde entwickelt.

 

Wie wenig diese Spiegelneuronen tatsächlich in modernen Gesellschaften bewirken, sieht man am nachstehenden Artikel.

 

Damit Pflegebedürftige ihren "Pflege-Roboter" akzeptieren, wird aufwendig untersucht, wie man das bewerkstelligen kann. Das ist Mensch pur, so sind diese Typen wirklich.

 

Im Wohlstand werden Spiegelneuronen nicht gebraucht und nicht benutzt. Die Alten sind ein Geschäft und wenn man die Pfleger automatisieren kann, wird das Geschäft größer. Was ein menschliches Wesen ist, interessiert nicht die Bohne.

 

Wir haben Mitleid auch mit Robotern (Artikel auf scinexx.de vom 23.4.2013)

 

Auszug:

 

"Ein Ziel der gegenwärtigen Roboterforschung ist es, einen Roboter zu entwickeln, der eine langfristige Beziehung zu seinem Nutzer aufbaut", erklärt Rosenthal-von der Pütten. Denn Haushalts- oder Pflegeroboter sollen älteren oder behinderten Menschen im Alltag beistehen und einen selbstverständlichen Teil ihrer häuslichen Umgebung bilden. Dafür sei es wichtig, dass die Nutzer "ihren" Roboter auch auf Dauer akzeptierten und einsetzten. Das erreiche man am besten, indem man ihm humane Züge verleihe, so die Forscher.   

 

Ganz lesen unter diesem Link:

http://www.scinexx.de/newsletter-wissen-aktuell-15994-2013-04-23.html

 

 

 

Lese-Tipps

EGO Tunnel Image

 

Leben auf dem Menschen Image

 

Steinzeit in den Knochen Image

 

Bild mit Link zum Verlag Sinnhalt.com