HeaderBild Evolution

 

 

Handy & Neander

bei der Arbeit

 

Krebs ist Scheiße, die Behandlungen sind weit scheißer, machen die Patienten richtig fertig. Warum machen die meisten das mit? Leben hat offenbar in sich einen eigenen Wert, der nicht hinterfragt werden will. War wohl mal sehr wichtig, dass man immer bis "zum bitteren Ende" alles versucht hat. Heute mit 7- 8 Milliarden auf der Erde; muss man da einem Menschenleben quälend und schwächend und erniedrigt unbedingt bis zum Tod durch Ausschöpfung aller medizinisch/pharmazeutischen Möglichkeiten ein sicheres Ende mit Schrecken bereiten?

 

Entscheidender Aspekt:

 

Früher starben die Leute schneller. Wenn das stimmt, ist denn ein langes Leiden erstrebenswert?

Welches Ende wollen die Menschen?

Ein ekliges, sediertes, im Bett liegend auf die Erlösung wartend - jeder Selbständigkeit und jedem gutem Körperbewusstsein beraubt, von Elendsbewusstsein und Mitleid überflutet.

 

Die ethische Grundeinstellung, dass jeder bis zum ärztlichen "Wir können nichts mehr machen!", das erst dann kommt, wenn Sie alles probiert haben, heruntergewertet wird, muss überdacht werden.

Alternativen muss man suchen, die laufen nicht so herum und können aufgepickt werden.

Lebenswert tritt an gegen Hightec-Verlängerungen.

Das Ende muss anständig und würdig sein.

Ein grässliches Ende in Hilflosigkeit und sinnloser, weil am Ende enttäuschter Hoffnung auf Rettung vor der Realität entwertet doch alles, was davor gelebt wurde.

 

Und fragen wir uns, was für ein Leben ist von jungen Menschen zu erwarten, wenn Sie es vor sich sehen können, wie sie am Ende daliegen werden. Ist es wahrscheinlich, dass sie ein verantwortungsvolles Leben führen werden mit Mäßigung und Blick auf die Anderen oder eher doch sensationssüchtig, um möglichst viel Kicks zu sammeln, weil man das Scheißende schon kennt.

 

Kommentar zum Handelsblatt-Artikel vom 16.8.2013

 

Warum nehmen die Krebserkrankungen zu?

 

http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/tagesfrage/wachsendes-risiko-warum-nehmen-die-krebserkrankungen-zu/8644670.html

 

 

Lese-Tipps

EGO Tunnel Image

 

Leben auf dem Menschen Image

 

Steinzeit in den Knochen Image

 

Bild mit Link zum Verlag Sinnhalt.com