Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

Die Sache mit George Floyd und dem Ex-Polizist - Derek Chauvin - der ihn umgebracht hat, ist nur ein extremes Beispiel für absolut seltsame Interessen aller Menschenhirne.

 

Ein Hirn eines Esels oder eines Hirsches oder was auch immer, ist in der Lage, Auseinandersetzungen zu kreieren, die ganz sicher aus der Natur und nichts anderem entsprangen, als dem Trieb, zu gewinnen.

 

Diese Instanz haben wir in unseren Evo - Hirnen natürlich auch. Gerade bei dem mickrigen Menschen, aus dem der homo sapiens erst werden musste, der aber nahezu keine wirklich gute Chance in der Überlebensfrage gehabt haben kann, hat diese Instanz ihn zu seinem glasklar brutalen Überlebensanspruch umgebaut. Alle 14 Menschenarten haben es nicht geschafft, auf dem Planeten zu bleiben. Nur der mit dem Sapiens - Kick, kam auf raffinierte Ideen in allen Bereichen - langsam zwar - aber stetig. Die nur ihm gegebene Möglichkeit, Entwicklungen in der Umgebung zu erkennen und Verbesserungen in die Zukunft zu projezieren, haben uns zu dem überbordenden Massenphänomen werden lassen, das uns folgerichtig auch am Ende wieder vom Planeten runterwirft.

 

Der Punkt ist: unerträgliches Rangbedürfnis hat die Kollegen aus der frühen Menschenzeit zu den aggressiven Verbesserungssüchtigen werden lassen, die wir noch unverändert heute sind. Erfolg ist offensichtlich ein "besser sein" als Vorhandenes.

 

Der Drang den Anderen zu übersteigen, diente der Überlebenssicherung durch Weiterentwicklung in vielen Bereichen. Sprechen, Rechnen und Intelligenz, die Möglichkeiten abbilden kann, haben uns zu dem Massenphänomen werden lassen, das längst als größtes je entdecktes Übel auf dem Planeten gezeiht werden kann. Unser Denken in die Zukunft also, was sein könnte, zieht und drängt uns in Konkurrenz, die immer und überall und ausnahmslos die vorige Stufe herabwürdigt. Alles muss immer wieder verbessert werden und wird unvermeidlich zum Grab der vorigen Errungenschaften.

 

Was wir niemals stoppen könne, ist dieser Wahnsinn, um jeden Preis etwas zu erfinden, das anderes übersteigt und dann richtig Geld macht. Die Super-League ist nur ein Menetekel. Eine Verbesserung frisst die vorige Stufe einfach auf.

 

Der jeweilige Schöpfer triumphiert und da sind wir wieder bei den Herdenmenschen, die in Sippen mit einem halbwegs tragfähigen Revier auskommen mussten und sich Meter um Meter in die Zukunft entwickelt haben, mit Ideen zur Jagd, zur Konservierung und zum Anbau von lebenswichtigen Gütern. Häuser, Fahrzeuge, Kleidung und was auch immer, ist Ausdruck einer bestimmten Stufe, die der jeweilige Darsteller eben an sich schätzt und dies, um sich von anderen zu unterscheiden und sich selbst möglichst positiv zu fühlen. Genaue Bewertungen gibt es im Selbstbewusstsein sowieso nicht - also genügen selbst erfundenes Eigenlob und die Rituale, die sich im Spiegel bestätigt finden lassen oder im Hirninneren in Vergleichslisten zu diesem und jenem Besitz oder Können.

 

Projeziert in Großunternehmen und Staaten erkennen wir die eigentlichen Aspekte, warum die Welt nicht funktioniert. Alle wollen alle besiegen. Deshalb werden wir den Planeten am Ende verlieren.

 

Sie lügen und betrügen, was das Zeug hält, genau das identifiziert uns zu Gangstern von Geburt. Laschet will, mehr oder weniger verdeckt, Gas hierher holen und sich dabei profilieren. Er profiliert sich demnach gerne mit noch mehr CO2 - Emissionen. Das ist genau die Rücksichtslosigkeit, die in jedem Menschenhirn herumoperiert:

 

Für Erfolg ist alles recht und sei es noch so gegen die Menschheit!

.

 

Im Altertum, eigentlich zu allen Zeiten wollen Machthaber wie Hitler, Stalin etc. alle anderen übertrumpfen. China will alle übertrumpfen!  Alle wollen alle übertrumpfen!

 

 

Wenn sich alle Menschen anständig und würdig verhalten würden und sei es nur eine einzige Stunde lang, dann genügt es, dass genau ein einziger darin eine Chance wittert, sich abzuheben und nur eine Stunde später sind alle wieder Konkurrenten wie seit jeher.

 

 

 

 

Das wird nie enden -

 

 

 

jedenfalls nicht gut.