Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

Da sich in der Natur alles ändert, gibt es aus Sicht der Natur keinerlei Grund absolute Werte aufzubauen.

Sie sind unsinnig, da sich ständig alles ändert. Es ließe sich bei Überprüfungen immer nur feststellen, dass absolute Werte an der Realität scheitern. Schon bei Abfassung einer Beschreibung, veralten sie und sind damit wertlos. Sie scheitern einfach an der Realität, am Tempo aller Prozesse. Ständig wabernde Werte kann man aber nicht kommunizieren. Daher haben wir der Vereinfachung Folge leisten müssen und tun ohne Alternative in unserem Gehirn so, als gäbe es haltbare Zustände.

 

Einfach nur, um denken bzw. kommunizieren zu können, sind fixierte Zustände im Gehirn notwendig, dennoch sind es Konstrukte, nie dauerhafte Wahrheit.

 

Ein aussagefähiges Beispiel ist Gesetzgebung jeder Art. Es wird versucht sprachliche Grenzen zu schaffen, die Handlungsnormen kanalisieren. Verboten ist dies, ab jenem Wert gilt das, ab 100 € gilt die nächste Stufe, wer mehr als 10% zu schnell fährt, bekommt den Führerschein abgenommen, Kinder unter 6 dürfen umsonst rein, drei Sekunden muss eine Ampel gelb zeigen. Rente gibt es ab 67 und zehntausende anderer Einordnungstatbestände mehr.

 

Unverhinderbar arbeitet die Politik mit diesen absoluten Werten und scheitert daher aus Prinzip. Die politischen Entwicklungen sorgen für Veränderung, das ist beabsichtigt, aber außer den anvisierten Änderungen, ändert sich auch alles andere und damit sind die politisch gewollten im Wirbelstrom untergebracht und werden mitgewirbelt wodurch sich das Chaos vergrößert. Alleine das Bundesverfassungsgericht hat seit Arbeitsaufnahme 188.000 Urteile zu hunderttausenden von Vorschriften erlassen. Alle anderen Gerichte haben auch geurteilt und die Politik arbeitet bienenfleißig an der Komplizierung der Komplexe weiter.

 

Dieser Vorgang ähnelt verblüffend dem Grenzpunkt, an dem die Natur vor dem einzigen Ausweg stand, die Komplexität und damit die Verlässlichkeit der genetischen Evolution nicht weiter zu komplizieren, und so gezwungen war es mit einem frei programmierbaren Gehirn eines Individuums zu versuchen (siehe Geistessack).

 

Wir verlassen - genau wie die Evolution - den unseligen Pfad der immer tieferen Verstrickung nur dann, wenn wir dem unkontrollierbar gewordenen Chaos eine externe Instanz hinzufügen, die dem Chaos entgegen wirkt. Sie muss ohne absolute Werte auskommen und damit der tatsächlichen unablässigen Bewegung der Natur nahe kommen. Sie findet sich in den Erkenntnissen zur Evolution. Die Hölzchen auf Hölzchen Methode der Entwicklung in der Zeit durch fortgesetztes Hinzufügen eines Reaktionsprozesses auf einen vorhergehenden Prozess, eine hemmende auf eine treibende Kraft und dann wieder eine hemmende Kraft und so weiter und immer wieder ist an ihre Grenze angelangt. Es bedarf einer bahnbrechenden Strukturierung. Hierzu müssen unsere auf absoluten Werten aufgebauten Ansichten durch verstehen von Tendenzen und der Einsatz von tendenziellen Mitteln in den Fokus allen Handelns erhoben werden. Der Trick ist, wenn unser Gehirn aktiv denkt, dass es mit absoluten Werten arbeiten darf, um Tendenzen zu explorieren, kann es die ihm bislang gesetzten Grenzen überwinden und tendenziell wirkende Programme erarbeiten, die nach tendenziellen Korrekturen verlangen – antizipierende Anpassung an Veränderung.

 

Abwarten, bis eine Entwicklung untragbar wird, um dann eine Vorschrift auszusenden, ist üblich. Wenn der Weg zu Ende ist, biegen wir ab und feiern uns für diese Leistung. Wenn der Draht gerissen ist, reparieren wir. Ist die Brücke zusammen gebrochen, bauen wir eine neue. Der Krug geht leider immer so lange zum Brunnen, bis er bricht. Dann töpfern wir einen neuen. Sind die Kinder in Armut gefallen, bekommen Sie Bildungsgutscheine.

 

Aus rechts-dann-links oder vor-und-zurück und zick-zack wird dann eine harmonische Kurve, wenn Tendenzen erkannt auf diese lenkend eingewirkt wird, bevor das Kind, das hineingefallen ist, wieder aus dem Brunnen geholt werden muss. Auf die harmonische Kurve folgt bei antizipierter Reaktion eine weitere harmonische Kurve und noch eine und noch eine und der Riss in der Gesellschaft wird kleiner verträglicher, mithin zukunftsfähiger.