Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

Ob Ihr es glaubt oder nicht!?

 

 

Realität gibt’s nicht - nirgendwo - niemals!

 

 

Alles, was wir erfahren und in unserem Gehirn herumjagen, ist eine Fiktion der Realität, die es geben mag, aber für uns nie und nimmer ablesbar ist.

 

Alles, was wir wissen, alles, was wir uns aneignen und interpretieren, ist Hirnschmalz und nichts weiter.

 

Egal, ob warm oder kalt, laut oder leise, hohe Töne oder Bässe, Bilder der Welt, Bilder von Bildern, Druckstellen von Stürzen oder Erinnerungen an Folter, an Streit, an Liebe, an Zuneigung, Abneigung, Hass, oder irgendwelche recht edlen Gefühle, wie z.B.: Respekt aber auch Hingabe, Liebe zum Baby, Hass auf den Bruder, den Opa, die Liebe zur Oma und den Neid auf den Dreckskerl, der in der Schule immer die Nase vorn' hatte und den herabwürdigenden Blick für jenen, der nie den Mut hatte, über den Barren zu springen, Neid auf den Geldsack mit der großen Karre, die der Vollidiot sowieso nicht richtig fahren kann, absurde Ideen von Sex oder Erinnerungen an gehabten Sex.

 

Qual und Leid und Glück und alle unsere Ansichten von diesem und jenem sind ständig bewegte Erinnerungen.......... usw, usw, usw, und nochmal und so weiter ............

 

Alles, was wir wirklich haben, sind Abbildungen, von allen unseren Sinnen, die leider jedes Mal, wenn sie dem Gehirn etwas übermitteln, nicht die Realität abbilden, sondern einen biologisch bedingten, halbgaren Abguss, der eingehenden oder abgeholten Sinnesleistungen. Druck, Schmerz, Gewicht, Aufprall, Laut, hohe und tiefe Töne, Gesehenes, alles, warm und/oder kalt und wie kalt, alles, wirklich alles, was wir durch unsere Sinne erfahren und alles was wir glauben, erkannt zu haben, ist eine selbstgebastelte Schimäre der Realität, wenn es die denn geben sollte.

 

Für uns - und natürlich für alle anderen Lebewesen - ist natürlich nichts aber auch wirklich gar nichts, so erfahrbar, wie ein anderer es erfährt  - niemals, absolut niemals,

 

 

Niemals !

 

 

Jedenfalls, wären alle Erkenntnisse, die wir in unser Hirn hineinführen oder es sich selbst dergleichen abholt, nichts mehr wert, wenn wir das mit Realität vergleichen könnten, da wir niemals auch nur annähernd alle Aspekte erfahren und sie auswerten können.

 

Wir kriegen bestenfalls ein grobes Raster, das für unsere Bedürfnisse ausreicht und damit sind wir als Menschen schon wirklich gut bedient.

 

Aber mit Realität, hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

 

Unser Hirn - verwurschtelt einfach unsere Eingangsnachrichten, die es ausschließlich durch elektrische Signale erhält, zur Welt, die wir uns alternativlos einbilden.

 

 

Mehr ist es nicht - und mehr wird es auch nicht. 

 

 

Jeder hat sein eigenes, sich ständig änderndes

 

 

Chaos im Kopf !

 

 

 

 

Ergänzung vom 13. Juni 2020

 

Wir sehen nicht, was wir sehen und wir sehen Sachen, die gar nicht da sind.

 

Unser Hirn ist ein hochbegabter Zauberer und wir sprechen andauernd von Realität.

 

https://www.scinexx.de/news/biowissen/farbensehen-wie-unser-gehirn-uns-taeuscht/