Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

 

 

es denkt, das stimmt.

 

Aber wann und wie tiefgehend und wie genau und warum genau so und wie ambitioniert, druchblicken wir nicht. Wir müssen akzeptieren, dass wir nie gefragt werden, ob uns das passt, was es gerade diktiert. Insbesondere spontane Gedanken und Handlungen, werden nie vorher mit uns diskutiert, sondern angeordnet - es handelt schlicht und dann erst sehen wir ,was es uns aufgebürdet hat.

 

Kommt da Kritik, verteidigt es die Handlungen oder Äußerungen. Auch das ist egozentrische Vorgehensweise des lieben Gehirns.

 

Es protestiert gegen Kritik, es verteidigt seine Impulsgebung und lässt sich nur schwer andere Vorgehensweisen angewöhnen.

 

Das ist die größte Herausforderung, die an alle Menschen zu richten ist. Da müssen wir hinzulernen!

 

Beobachtet und diskutiert Euer Hirn und checkt seine Entscheidungen und Anweisungen und prüft seine Gewohnheiten auf Respekt und Gültigkeit gegebüber den übrigen Menschen.

 

Wir sind nämlich keineswegs perfekt. Wir glauben überwiegend immer noch, dass wir intelligent seien. Da gehört aber ein beachtlich großes Fargezeichen mitten ins Zentrum der Diskussion,

 

 

was genau kann und darf ein Mensch  

 

 

??????????????????????

 

 

 

Die aktuelle Corona - Lage ist ein guter Anlass, einige Dinge zu hinterfragen!

 

Die Natur macht ständig Tests auf Tüchtigkeit. Und sie macht das mit allen Spezies - von der Bakterie über den Wurm und alle höheren Tiere, uns eingeschlossen.

 

Impfungen beweisen nicht die Tüchtigkeit, sie machen sie entbehrlich. Anpassen gehört zum Überleben und wir entfernen uns mit all den Assistenzen immer weiter von den natürlichen Fähigkeiten und werden immer abhängiger. Unsere große Zahl, macht genau das Weiterleben aller unmöglich. Unsere moderne Denkweise will jedwedem Mensch mit allen Mitteln das Leben erhalten - das wird nicht ewig so funktionieren. Am Ende wird die Vorgehensweise unserer selbstgebastelte Lebensunfähigkeit zum Untergang führen. Es wird uns aus dem All entfernen.

 

Das Hauptptproblem ist biologisch. Unser EVO - Hirn kann schon immer und immer noch "Überleben" und steuert alles, was nicht erdacht werden muss. Das, was wir Intelligenz nennen, mit Sprache ausdrückbar und vermittelbar an andere und uns selbst, ist nicht Teil des EVO - Hirns.

 

Der Evo - also in etwa der Mensch ohne Sprache und theoretisches, abstraktes Denkvermögen, ist ohne das Evohirn nicht lebensfähig aber ohne die von uns so hoch gepriesene Intelligenz, sehr wohl.

 

Das heißt, unser Denkerhirn wird in gewisser Weise geführt oder untersteht dem vollautomatischen Evohirn, das allerdings nicht sprachlich operiert. Es kann auf alles Einfluss nehmen aber, nicht mittels Erklärungen, die das Großhirn oder Denkerhirn versteht. Die Einflüsse liegen unterhalb der Intelligenz, aber dennoch vor allem anderen. Ein Schreck, ein Meidbewegung, ein Anfall von Wut, eine Reaktion aus Gefahr, eine spontane Hilfeleistung - ein Rettungsgriff - mithin Verantwortung für einen Anderen, der gerade stolpert oder fällt, oder mit dem Handy vor der Nase in die Straßenbahn läuft, ist nicht Ergebnis eines Denkprozesses - das alles ist Leben pur. Ohne diese Evo - Natur gäbe es uns alle nicht.

 

Also hängt die Intelligenz nicht gar so hoch.

 

Letztlich bringt sie uns alle um, weil sie eben nicht Lebenstüchtigkeit fördert, sondern genau das Gegenteil erreicht. Sie fördert unsere Untüchtigkeit in "hochzivilisierten" Regionen bis zum Stillliegen mit Schläuchen zur Versorgung und zur Enstorgung. Das ist das krasse Gegenteil von lebendig, wie die Natur das erreicht hat. All die technischen Assistenzen, veruntüchtigen uns - und gleichzeitig sind wir stolz auf eben jene Errungenschgaften, die uns in Wahrheit degenerieren.

 

Wir sind reich und bequem und anspruchsvoll und verstehen nicht, dass das nicht Leben, sondern überwiegend schädlicher Konsum ist. Schädlich für den Einzelnen, schädlich für die Umwelt, schädlich für letztlich alle Menschen, da wir recht rasch Dank all der Industrie, die im Wesentlichen all die Bequemlichkeiten installiert, um reich zu werden und am Ende uns alle zu unselbständigen armen Würstchen degradiert.

 

Die meisten Menschen in den "zivilisierten" Ländern, können nicht wegrennen, wenn es denn nötig würde. Sie sind nicht tüchtig im Sinne der Biologie, die Leben ermöglicht in einer Selbstverantwortung, die aus körperlicher Leistungsfähigkeit entsteht und bedauerlicherweise für die Couchpotatoes, eben nur durch Leistung, die der Körper selbst erbringt.

 

Alle Installationen, die zur Zeit boomen, wie Rollatoren oder Elektrostühle mit Sonnenschirm und was da noch alles kommen wird, sind destabilisierend. "Gönnen Sie sich was! - nämlich einen Treppenlift und sie zeigen mit strahlendem Lächeln Lebensfreude in der Werbung, dabei ist das das Ende des Lebens als selbständiges Individuum. Mit all diesen Assistenzen entwürdigen wir uns bis hinein in Fremdbeatmung und was die alles noch erfinden.

 

Sie werden nie aufhören mit der medizinischen Entwicklung. Es macht Geld ohne Ende. Und wenn es dann irgendwann verstanden wird, ist es zu spät. Millionen Ältere in Dauerbehandlungen lassen sich nicht von Sozial - Versicherung und Kranken - Versicherung finanzieren. Eine Lebensarbeit bis 60 Jahre und danach 40 Jahre abnehmende Selbsttätigkeit und zunehmende Demenz, ist in keinem Land finanzierbar. Ein Tag am Schlauch verursacht derzeit 900 € Kosten.

 

Niemand hat das Problem auf dem Schirm - und dennoch ist es unsere Zukunft.

 

 

Gute Nacht Menschheit !!!

 

 

 Siehe 2 Artikel weiter, denn unter Erdogan liegt der erste Teil zu "Gute Nacht Menschheit"

 

- - - - - 

 

 Ergänzung vom 24.5.2021   Frankfurter Allgemeine

 

"Wie der Zufall unsere Entscheidungen beeinflusst"

 

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/daniel-kahneman-erklaert-wie-wir-entscheidungen-treffen-17347129.html

 

 

Unser Hirn bastelt demanch eher, als es denkt - denk mal nach !?!?!?!?!