HeaderBild Evolution

 

 

Handy & Neander

bei der Arbeit

 

Terrorismus ist wie vieles, das uns unverständlich erscheint, von der Evolution verordnet und Grundlage dieser extremen Vorgehensweise.

 

Für alle Lebewesen gilt, wenn die Existenz bedroht ist, setzen Akte der Verzweiflung ein, wie wir moderne sprechende Wesen das benennen. Die Evolution hat nun mal nur diese eine zentrale, erste, ursprüngliche, oberste Maxime. Den Imperativ: Um jeden Preis leben oder am leben bleiben, es weitergeben.

 

Anders Breivik ist ein ganz extremes, von ganz extremen Beispielen.

 

Was im persönlichen Bereich paranoid sein kann, ist in der Evolution das letzte aller Mittel und von der Konstruktion gefordert. Immer und überall gibt es eine solche letzte mögliche Reaktion. Die Sprechenden bezeichnen es mit ultima ratio, was  dann aber auch gar nichts mit Vernunft zu tun hat.

 

Jedes Wesen, das bedroht ist, wehrt sich und kämpft, das ist Zentrum des Lebens von Pflanzen bis zu Viren. Ein Mensch ist ein solches Wesen und wenn es sich bedroht fühlt, wehrt es sich. Die starke Orientierung an Individualität, die die Evolution unserer Art verordnet hat, bringt Empfindungs- und folglich Entscheidungsunterschiede mit sich. Und natürlich gibt es hierbei die Spanne von ganz harmlos bis völlig wahnsinnig geworden. Breivik ist demnach eine äußerst am Rande operierende und logisch sehr seltene Exposition des Postulates „Wehrt Euch mit Einsatz des Lebens, wenn es gefährdet wird!“

 

Die von der Natur implementierte Individualität erlaubt und fordert und die Bedrohung erzwingt gleichzeitig bei jedem bedrohten Individuum eine Reaktion auf die Bedrohung. Sie fällt unterschiedlich aus. Bin Laden und Anders Breivik sind randständig, aber nicht außerhalb der Normalität der evolutionären Bedingungen. Sie reagieren extrem auf ihrer Ansicht nach nicht hinnehmbare Bedrohungen und ihre persönliche Antwort auf diese innere Anforderung sind brutalste Handlungen.

 

In einem Krieg nennen wir die gleichen randständigen, extremen und selbstgefährdenden Handlungen Heldentaten. Es ist lediglich eine Wertung auf Seiten der Handelnden und eine andere Wertung auf Seiten der Opfer und der beschädigten Gruppen, dort sind es Wahnsinnstaten.

 

In dieser Spanne spiegelt sich die Weite aller Konflikte und ihrer Auswirkungen, von ganz harmlos bis völlig wahnsinnig.

 

 

Lese-Tipps

EGO Tunnel Image

 

Leben auf dem Menschen Image

 

Steinzeit in den Knochen Image

 

Bild mit Link zum Verlag Sinnhalt.com