Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

Was wir uns so einbilden und wie stark sich das, was wir Realität nennen, von der Wirklichkeit unterscheidet.

 

Jetzt müsste es eigentlich so weit sein, dass jeder kapiert, dass unser als "Großhirn" geadeltes Denkstübchen nur mit absolut dramatisch vereinfachter angeblicher Wirklichkeit denken kann und deshalb immer weit daneben liegt. Hierauf muss der Fokus. Dann holen wir deutlich mehr raus aus der "Realität".

 

Wenn schon auf jeder unserer Zellen sitzende Zuckermoleküle Einfluss auf unsere Gesundheit haben, was bedeutet das dann für die Qualität der Antwort auf die Frage, Wie geht es Dir?

 

Das ist ein Auszug aus dem doccheck-Artikel vom 26.8.2014

 

Zellmembran: Reise in den Nanokosmos.

 

 http://news.doccheck.com/de/wp-content/uploads/sites/2/2014/08/1435_Plasmamembran_block.jpg

Diese dSTORM-Abbildung zeigt die Glycocalix der Plasmamembran von Zellen mit der homogenen Verteilung verzuckerter Proteine und Lipide. © AK Markus Sauer

 

Genaue Aussagen über Ort und Menge

 

Bis zu 1.600 Glycoproteine und Gycolipide pro Quadratmikrometer haben die beiden Wissenschaftler mit dieser Methode auf der Oberfläche menschlicher Zellen gezählt. Insgesamt trägt eine einzelne Zelle somit rund fünf Millionen dieser Bausteine. Aus etwa einer Billion Zellen besteht der Mensch.

 

Die an der Universität Würzburg durchgeführten Untersuchungen erlauben erstmals die exakte Ortung und Quantifizierung der Anzahl von Zuckern auf Zelloberflächen. Dies ist von besonderem Interesse bei der Erforschung von Infektionskrankheiten und Krebs, erklärt Jürgen Seibel. Denn kohlenhydrathaltige Makromoleküle, sogenannte Glycoproteine und Glycolipide, steuern auf der Zelloberfläche Immunantworten, Zellwachstum und Zellsterben. Tumore und Bakterien, aber auch Viren imitieren und nutzen den natürlichen Erkennungsprozess und infizieren die menschlichen Zellen. Die Wissenschaftler erhoffen sich von ihrer neuen Methode tiefere Einblicke in solche biologischen Ereignisse.

 

Der ganze Artikel ist hier zu finden  http://news.doccheck.com/de/newsletter/1115/7810/