HeaderBild Evolution

 

 

Handy & Neander

bei der Arbeit

 

Politiker sind Menschen, also sind sie unendlich dumm.

 

Immer rein in die Kartoffeln und dann vier Wochen später wieder raus aus den Kartoffeln und in der Zwischenzeit verteidigen sie die Zukunft mit ihren einfältigen Einfällen.

 

Das Vorgehen ist Aktionismus, wir glauben offenbar unserem Gegenüber immer eine Lösung zu schulden und behaupten dann einfach sie zu haben. Was für ein Missverständnis.

 

Es gibt keine Realität, weil sie nur Mikrosekunden im gesamten Universum gilt. Bis sie "Ja - so geht's" gesagt haben, hat sich doch schon wieder alles verändert.

 

Es gibt keine Zustände, nur Prozesse. Eine Beschreibung der Energiesituation in der Türkei, erzwingt ein Handeln. Es geht um ein Ziel, eine definierte Lage in der Zukunft. Sie wird nie so eintreten, wie das auf Papier formuliert wurde (siehe BER).

 

Die Logik sagt, dass es auf diesem und allen anderen Planeten nur Prozesse geben kann. Wir kriegen es aber absolut nicht hin, in Prozessen zu denken. Unser Gehirn macht immer wieder Schnappschüsse. Es kann nichts anderes, weil es zum Denken Zustände, Größen, Zahlen, Fakten benötigt, sonst löst sich das Denken einfach auf.

 

Diese Markierungen von kurzen Augenblicken, in denen überalles in überalles hineinwirkt, sind nur nötig, weil wir ohne Sprache modernes Wissen nicht kommunizieren können.

 

Der Erdogan will möglichst schnell ca. 1500 Wasserkraftwerke bauen - besser gestern als heute. Das wird sich rächen. Die Folgen dieser übereilten Vorgehensweise werden teurer sein, als das russische Gas es je werden kann. Es wird Ausgaben für die Errichtung, den Unterhalt, den Abriss, die Schadensbeseitgung an der Umwelt geben - früher oder später wird Erdogan verschwinden und dann werden die Stauwerke verschwinden und alles nur wegen Eitelkeit.

 

Wegen der Eitelkeit, die uns glauben macht, wir könnten weiter sehen, als bis zur nächsten Wand oder einem Berg oder einem Wald.

 

Der Fehler ist simpel aber brutal. Unser Gehirn sortiert alles aus, was ihm nicht gefällt, nicht in den Kram passt oder nicht in die Schublade passt oder einfach unangenehm oder teuer ist, oder keine Wahlvorteile bringt. Mit planbarer Zukunft hat das nichts zu tun. Es ist spastisches Herumgehoppse auf dem Heimatschiff.

 

Guckst Du Evolution. Alles hat Zeit, braucht Zeit und wird allmählich und sanft und überaus erfolgreich verändert, eben vorsichtig.

 

V O R       S I C H T I G

 

voraussehend, demütig im Angesicht der komplexen Natur, Bevölkerung, Märkte, Wissenschaften und schiefgegangener Vergangenheiten.

 

Zeit - online 2.5.2013 Vom Staudamm vertrieben

http://www.zeit.de/2013/19/tuerkei-staudamm-umweltzerstoerung

 

 

 

 

Lese-Tipps

EGO Tunnel Image

 

Leben auf dem Menschen Image

 

Steinzeit in den Knochen Image

 

Bild mit Link zum Verlag Sinnhalt.com