Bild Mensch & Neander

Handy & Neander
bei der Arbeit

 

 

Ein Vorwort - das erste Mal!

 

Ich weiß, dass ich lange nicht geschrieben habe, aber der Artikel treibt mich richtig um.

 

Sage ich, was ich denke, kann es leicht sein, dass meine Leser mich für durchgeknallt halten. Ich habe also lange überlegt - nun muss es sein.

 

Alle unsere zivilisatorischen Errungenschaften veruntüchtigen unsere Körper mit dramatischen Folgen. Sie sind die Ursache unserer Langlebigkeit mit einem ausgedehnten, aber elenden Verfall am Ende.

 

Unsere angeborne Fitness seht ihr bei Kleinkindern. Sie probieren Stück für Stück ihre Körperfähigkeiten aus und kommen ganz von selbst irgendwann auf die Beine. Sie benötigen keine Anreize. Die sind angeborene Aspekte wie bei allen Tieren - natürlich auch bei uns.

 

Angestoßen durch unsere ewige und unvermeidbare Ranggier mühen sie sich immer weiter, noch was drauf zu legen. Im Sport, in der Sprache, im Wissen und im Können auf furchtbar vielen Gebieten.

 

Die beiden Quellen unserer Entwicklung sind die angeborenen Fähigkeiten und der Drang zu deren Ausbau durch Betätigung. Die durch Konsequenz und durch nichts anderes auf den jeweiligen individuellen Höhepunkt ansteigt. 

 

Sehr viel der entstehenden Leistung liegt am Ehrgeiz im Verhältnis zu anderen. Was andere können, beobachten wir durchgehend. Grundmuster ist mithalten - der Wunsch andere hinter sich zu lassen, spornt an.

 

Das klappt natürlich nicht für alle denkbaren Fähigkeiten. Es ist eher eine Begabungsauswahl, die wir selbst vornehmen. 

 

Heraus kommt daher beim erwachsen werden ein Fähigkeitenkomplex, der hochindividuell entstand, aber mehr aus unseren Körpersteuerungen als aus unseren Ansichten.

 

Das ändert sich nach und nach und wir nehmen unglücklicherweise alles, was nicht anstrengend ist, als Vorteil. das hat nicht die Natur gemacht - hier ist der Riss in der Konsequenz.

 

Wir basteln uns gesellschaftsweit Ausreden und Ersatz auf allen Ebenen.

 

Mein Lieblingsmuster ist das: Gönnen sie sich ein bequemes Leben - kaufen sie einen Treppenlift. 

 

Ähnlich werden Kinder von klein auf hübsch und schick trainiert und mit ständig verbesserten Beschäftigungsspielzeug konditioniert. Das sitzt also schon vor dem Eintritt in die Schulzeit. Es wird nie mehr damit aufhören.

 

Der Trick ist diese Verführungslinie den jeweils nach unten angepassten, älter werdenden Mitmenschen vor die Nase zu halten. Mach dies, kauf das und mach dich glücklich.

 

Wenn man sich als Mensch auf zwei Beinen unbedingt in den Treppenlift und den Rollator verabschieden will, ist das und die vielen anderen Hilsmittel der sicherste Weg, die Treppe der Fähigkeiten hinunterzugehen und unglücklichgwerweise nie wieder nach oben zu kommen - eben nur noch mit dem Lift.

 

Und wer sich an den Rollator anpasst, kommt nie wieder auf die richtigen Beine. Da wir gehend ein Bein abheben müssen, muss unser Körper raffinierte Reflexe zur Balance einsetzen. Wer sich am Rollator festhält, verliert diese Fähigkeit und der schwächer wedende Körper signalisiert - es nie wieder ohne zu versuchen.

 

Wir verursachen seine Vorsicht. Wenn wir ihn nicht auf dem Level halten, forsch und sicher zu gehen, lässt er aus Verletzungsfurcht keinerlei Risiko zu. Der Vorsichtshaltung ist nicht wieder korrigierbar. Alsbald kommt dann der Rollstuhl und das wars dann. Ab da ist der Körper nur noch im Oberkörper tätig und verliert seine gesamte Kondition.

 

Es betrifft unsere gesamte Gesellschaft und genau das zerstört die ganze Gesellschaft. Der Hauptaspekt ist Geld.

 

Selbst wenn alle, was völlig unzutreffend ist, bis 65 arbeiten, dann haben sie nach heutigem Stand weitere 20 - 40 Jahre Lebenszeit.

 

Das trifft nicht für alle zu - insgesamt ergibt das aber unaufhaltsam eine ungeheuere Kostenwelle, die wir aktuell bei den ansteigenden Krankenvesicherungskosten signalisiert bekommen. 

 

Die Medizin hat bis zum letzten Bisschen nur eins vor: Behandlungen und Medikamente von älteren Menschen ist der absolute Renner, weil es - wie immer und überall - um Geld geht.

 

Mit dem Überhang der Geschäfte mit in allen Aspekten gepflegten Senioren kommt kein anderes Geschäft mit, das ein ähnliches Wachstumspensum verspricht.

 

Man hört die Konditionierung in jeder Werbung mit Salben und Pillen und Tropfen und was auch immer den Kunden da angetragen wird.

 

Diese Umsätze haben ein nicht mehr unterdrückbares Wachstum vor sich. Was sich ganz logisch als unbezahlbar für die gesamte Bevölkerung erweisen wird. Die Jungen, die zur Arbeit gehen, können sich keine Rente erarbeiten.

 

Das sieht nur so aus. Ihre Beiträge landen umgehend bei den Alten, die parallel zu den jungen Zahlern, die Renten kriegen.

 

Die Kosten für Krankenversicherungen haben den gleichen Fehler. Die Versicherungen bezahlen die Heilkosten, die alle bezahlen, aber den Großteil kriegen die Alten, weil sie schlicht dahin konditioniert werden, sich von außen helfen zu lassen.

 

Wenn das nicht gestoppt wird, dass alle den angeblich gesunden Lebensstil in überbordender Bequemlichkeit auf die Gesellschaft abschieben, sind wir in wenigen Jahren an der Grenze mit der Bezahlbarkeit.

 

Es ist ohne Mühe in der Vorabendfernsehwerbung zu sehen und zu hören, wer was kaufen soll, um es möglichst bequem zu haben. In kritschen Fernsehsendungen (davon gibt es nur wenige im Verhältnis zur konditionierenden Werbung) wird heutzutage wenigstens gelegentlich erwähnt, dass die ältere Generation zuhause Medikamente und Mittelchen in Massen hortet.

 

Einzige Einsicht in dieses Problem ist, dass sich das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in den reichen Staaten nicht mehr aufhalten lässt. Das ist rasch ansteigend nach dem Krieg zu beobachten.

 

Mein Haus, mein Auto, mein Boot! Alkohol, Nikotin und Urlaub werden als lebenswert angesehen, weil man es uns allen so beigebracht hat. Diese riesigen Blechklötze auf den Ozeanen sind sowas wie ein Fahrstuhl - eng und hässlich überfüllt. Das Herumfahren auf dem Meer in einem Blechhotel kann an sich nicht spannend sein - aber man kann allen alles einreden - und es funktioniert.

 

Was aber unsere Körper jeden Tag benötigen, steht hier im Blog einige Male. Nur ständige Anstrengung sorgt für Erhalt und Aufbau der Fitness. Alles, was man uns offeriert, führt uns davon weg. Fernsehsendungen und mittlerweile die Smartphones haben den Blick und das Gespür für reales Leben vereinahmt.

 

Die Dauerbeschallung und die uns vollständig umgebende ständige, klünstlich erzeugte Weltdarstellung in Bild und Ton, verdrängen echte Erfahrungen mit richtigen Menschen im echten Zusammenhang mit ihrem Leben.

 

Wir sind durchweg nicht in der Lage das alles, was uns Tag für Tag einnebelt, indem uns eine Kunstwelt von Schauspielern - die Realität verdrängend, ersetzend und täuschend befüllt, als echte reale Erfahrungen und stimmige Urteile in uns zu sammeln und auszuwerten. Unsere Bewertungen, Ansichten und Pläne entspringen also aus absurd verfälschten und kaum Bezug zur Realität aufweisenden Aspekten mit eingebauten Kauf- und Verhaltensanreizen. Aber genau das bemerken wir nicht. Wir sind alle im Übermaß dahin konditioniert, dass wir die Scheinwelt für eine richtige uns bestimmende Welt in uns realisieren.

 

Wir leben also auf dem falschen Dampfer. Auf dem richtigen Dampfer muss man sich tagtäglich daran erinnern und unbeirrbar dem Weg folgen, den Körper als Tempel zu erhalten und nicht nur Tempel zu besuchen.

 

Die Anstrengung muss den ganzen Körper entflammen und nicht nur gelegentlich Schweißausbrüche zu erzeugen. Fitness ist ein Erlebnis, bei dem der Körper zustimmt und sich innerlich bedankt, wenn er ganz aus sich begeisternde Leistung entdeckt. Er würdigt das mit tollen Gefühlen - das ist was ganz anderes als Medikamente zu nehmen. Er, der Körper macht genau die Medikamente, die er benötigt, wenn man ihn sinnvoll fordert. Da muss immer mal wieder eine Steigerung mit drin sein, dann jubelt er.

 

Unsere Körper - unsere Menschenkörper - bauen ständig ab, wenn sie nicht gefordert werden. Das ist die sparsamste Idee, die es in dem Umfang nur für Menschen gibt. An den KZ - Bildern kann man sehen, was Mensch alles aushält.

 

Unsere Beine sind entscheidend. Taugen die nichts, wirds nicht besser.

 

 

Siehe: Alterungsmistverständnis  

 

http://evolutionsblog.de/gesellschaft/368-alterungsmistverstaendnis.html